Flecht, N

Flecht, N; Rittmeister [ – ] Flecht stand 1642 als Rittmeister unter dem Befehl von Caspar Ermes, dem Kommandanten in Erfurt.[1]

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[2] aus dem von Eger[3] abhängigen Marktredwitz[4] erinnert sich an den Juli 1642. Im November dieses Jahres gab es erneut Schwierigkeiten mit der schwedischen Garnison in Erfurt: „Den 31. sind uns Schreiben von dem schwedischen Oberkriegskommissar H[errn] Peter Brandt aus Erfurt zukommen, darinnen uns angedeutet worden, daß wir auf Befehl des H[errn] Kommandanten Caspar Ermes(en) dem H[errn] Rittmeister Flecht(en) zu seinen Rekruten- und Werbungsgeldern 100 Reichstaler alsobald(en) nach Erfurt liefern sollten. So wir uns säumig erweisen würden, sollten wir (mit ehesten) die militärische Exekution – die nicht allein den Herren, sondern auch den Inwohnern sehr schwer fallen würde – zu gewärtigen haben.

Daraufhin [haben] wir alsbald(en) Hans(en) Miedel nach Erfurt geschickt (und auch) dem Kommandanten geschrieben und gebeten, daß doch dies schwere Begehren, welches uns nit möglich zu erlegen, kassiert werden möchte. [Es] ist aber nicht das Geringste erhalten worden“.[5]

[1] Erfurt; HHSD IX, S. 100f.

[2] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[3] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[4] Marktredwitz [LK Wunsiedel i. Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[5] BRAUN, Marktredwitz, S. 176.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.