Dannhoff, N

Dannhoff, N; Obrist [ – ] Dannhoff stand 1632 als Kürassier-Obrist in schwedischen Diensten.

Die Pfarrchronik von Vach[1] erwähnt ihn unter dem 30.3.1632: „An diesem Tag ist königliche Majestät zu Schweden Gustavus Adolphus mit seiner Armee zu Fürth[2] angelangt, und den andern Tag zu Nürnberg[3] einkommen. Hier in diesem Dorf hat sein Quartier gehabt Obrist Dannhoff mit 8 Kompanien Reitern, lauter Kürisier [Kürassiere]. Auf den Abend schicken ihre Majestät noch 4 Kompanien herab, Wach zu halten, denn hochgedachte Majestät [hat] nicht gewußt, daß Dannhoff sein Quartier hier genommen. Ist ein großer, schön ansehlicher Herr gewesen, der mich gnädig angehört, wenn ich ihm etwas klagend vorgebracht. Den andern Tag ist er wieder aufgebrochen, und mit dem König nacher Schwabach[4] kommen“.[5]


[1] Vach, heute Stadtteil von Fürth.

[2] Fürth; HHSD VII, S. 219ff.

[3] Nürnberg; HHSD VII, S. 530ff.

[4] Schwabach; HHSD VII, S. 681f.

[5] GROßNER; HALLER, Zu kurzem Bericht, S. 19.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.