Burrough, Sir John

Burrough, Sir John; Offizier [ – ] Sir John Burrough war 1622 Kommandant von Frankenthal.

Durch die ligistischen Erfolge waren 1622 nacheinander Ladenburg,[1] Heidelberg[2] und Mannheim[3] unter Sir Horace Veres Kommando – die Stadt wurde „eingenommen, abgebrannt, ausgeplündert und so übel zugerichtet, daß sie viele Jahre ohne Einwohner wüst gestanden, und ist anders nichts ganz stehen blieben als die Wälle und etliche Mauern und Keller der verheerten Häuser“[4] – außer dem von seiner englischen Besatzung unter Burrough und seinen Einwohnern, darunter vielen niederländischen Exulanten, entschlossen verteidigte, im niederländischen Fortifikationsstil erbaute Frankenthal,[5] das aus politischer Rücksichtnahme auf die englisch-spanischen Beziehungen jener Zeit aufgegeben werden musste, den ligistischen Verbänden preisgegeben.

[1] Ladenburg [Rhein-Neckar-Kr.]; HHSD VI, S. 439ff.

[2] Heidelberg; HHSD VI, S. 302ff.

[3] Mannheim; HHSD VI, S. 501ff.

[4] KUNZ; LIZALEK, Südhessische Chroniken, S. 187, Anm. 31.

[5] Frankenthal; HHSD V, S. 100ff.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.