Breitenstein, N von

Breitenstein, N von; Offizier [ – ] Breitenstein war 1633 kaiserlicher Kommandant auf dem Schloss in Werl.[1]

„Den Streifzügen der Hessen im Sauerland konnte in der zweiten Jahreshälfte 1633 der aus Apricke[2] bei Iserlohn[3] gebürtige kaiserliche General Lothar Dietrich Freiherr von Bönninghausen (ca. 1598-1657) mit seiner 2000 starken Kavallerie und den 1500 Mann Fußvolk Einhalt gebieten. Am 18. August und 9. September läßt er sich in Arnsberg [4] nachweisen und zog, nachdem er am 23. September bei Meschede[5] ‚General-Rendezvous‘ seiner Truppen gehalten hatte, nach Waldeck[6] ab. Landgraf Wilhelm V. von Hessen (1602-1637) wurde so gezwungen, seine Truppen in Eilmärschen nach Hessen zurückzuziehen. Werl jedoch konnte der Landgraf einnehmen, Kommandant von Breitenstein,[7] der mehrere Wochen lang das Werler Schloß verteidigt hatte, erhielt freien Abzug nach Arnsberg“.

[1] Werl [LK Soest]; HHSD III, S. 768ff.

[2] Apricke, heute Ortsteil von Hemer [Märkischer Kreis].

[3] Iserlohn; HHSD III, S. 362f.

[4] Arnsberg [Hochsauerlandkreis].

[5] Meschede [LK Meschede]; HHSD III, S. 512ff.

[6] Waldeck [LK Waldeck-Frankenberg].

[7] Breitenstein: nicht identifiziert.

[8] GOSMANN, Arnsberg, S. 81.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.