Severini, N

Severini, N; Rittmeister ? [ – ] Severeini stand 1631 wahrscheinlich als Rittmeister in ligistischen Diensten.

Am 5.2.1631 schrieb der Amtskastner Latermann in Eisfeld[1] an den Schosser Andreas Götz zu Heldburg[2] mit der Bitte, ihm durch den Überbringer des Schreibens mitzuteilen, ob es sich bewahrheite, dass zwei Regimenter kaiserliches Kriegsvolk (gemeint waren Cronberg und Schönburg[3]) im Amt Heldburg Quartier nehmen und von da ins Eichsfeld und über den Wald marschieren wollten. Er selbst glaube nicht daran, ihm sei nur der Anmarsch einer Severinischen Kompanie bekannt. Trotzdem habe er gestern versucht, selbst nach Heldburg zu kommen, habe aber bei dem Schneewetter umkehren müssen.[4]

[1] Eisfeld [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 98f.

[2] Heldburg [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 192f.

[3] Dabei handelte es sich um 2 Ligaregimenter !

[4] Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 4-11-230, Nr. 2469.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.