Rota, Bernardino

Rota, Bernardino; Obristleutnant [ – ] Der aus Bergamo in der venetianischen Terra ferma stanmmende Italiener Rota [Rotha, Rotta] stand als Hauptmann – „Bernardin Rotta Bergamasco Capitan della sua guardia“[1] – in der Leibgarde Ernst von Mansfelds. Er hatte bereits bei der Verpflichtung Mansfelds durch die Republik Venedig mitgewirkt.1626 wird er als Obristleutnant bezeichnet.

„Einer, der fast bis zum Ende in Mansfelds nächster Umgebung war – Bernardino Rota, Hauptmann der Leibwache – , soll später einmal erklärt haben, sein Herr General habe sich schlicht zur jeweils vorherrschenden Religion bekannt (conforme il costumo del Paese), um alle Welt zu täuschen“.[2]

„Unterdessen hatte ein Teil der vor Wallenstein geflüchteten Magdeburger,[3] unterstützt durch einige Mansfelder, im Elb-Havel-Winkel einen neuen Vorstoß nach Süden unternommen. Von diesen Truppen wurden am 13. Februar 50 Mann in Rathenow[4] eingenommen. Als am 15. Februar weitere Mannschaften Einlaß in die Stadt Rathenow begehrten, schlug man ihnen das ab. Es kam darüber zu einem erbitterten Kampf. Unter dem Schutz eines heftigen Kartaunen- und Musketenfeuers gingen die Feinde zum Sturm über und erkämpften sich trotz tapferer Gegenwehr der Rathenower die Aufnahme in die Stadt. Drei Fähnlein Fußvolk bezog darauf Quartier. Mehrere hundert Dragoner unter dem Obristlieutenant Bernhardino Rotha, einem Italiener, zogen jedoch nach kurzer Rast weiter über die Dörfer Mögelin,[5] Premnitz,[6] Ferchesar[7] auf Brandenburg[8] zu. In der Frühe des 20. Februar rückten 2 Kompanien dieser Dragoner vor den Paß Plaue.[9] Der Kommandant des Passes hatte, als ihm die Feinde gemeldet worden waren, die Zugbrücke auf der langen Brücken aufziehen lassen. Da haben die Mansfelder dermaßen gepocht und gedrawet, daß die Zugbrücke niedergelassen und die Stadttore den Feinden geöffnet werden mußten. Im Besitze des Passes begannen die Mansfelder sofort Plaue stark zu verschanzen und zu befestigen. Zwei Tage später hatten Rothas Dragoner auch die beiden Städte Brandenburg besetzt“.[10]

[1] KRÜSSMANN, Ernst von Mansfeld, S. 376, Anm. 68 (die ultimative Dissertation über den Söldnerführer).

[2] KRÜSSMANN, Ernst von Mansfeld, S. 91.

[3] Magdeburg; HHSD XI, S. 288ff.

[4] Rathenow [Stadtkr. Rathenow/Kr. Rathenow]; HHSD X, S. 333f.

[5] Mögelin, heute Ortsteil von Premnitz [LK Havelland].

[6] Premnitz [LK Havelland].

[7] Ferchesar, heute Ortsteil von Stechow-Ferchesar [LK Havelland].

[8] Brandenburg [Stadtkr.]; HHSD X, S. 135ff.

[9] Plaue, heute Stadtteil von Brandenburg [Stadtkr.]; HHSD X, S. 135ff.

[10] SCHRÖER, Havelland, S. 22.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.