Roßkamp, Lambert

Roßkamp, Lambert; Rittmeister [ – ] Roßkamp war 1648 Rittmeister. Er lieh Brilon[1] 600 Reichstaler. „Am 24. Dezember 1648 erfolgte eine städtische Obligation über 600 Reichstaler an Rittmeister Lambert Roßkamp, nachdeme uns zu des allgemeinen friedensschlußgelderen, auch anderer notwendigkeit und fur zween jahren geschehener ausplunderung, mord und raubereyen eine ansehendliche summa gelts beyzubringen auf den hals kommen und vorgefallen, welche dan fur unserer burgerey alsovort zu erzwingen und beyzubringen unmueglich gewesen“.[2] Möglicherweise handelt es sich um den für 1646 erwähnten heesen-kasselischen Rittmeister Rembert Roßkamp, der Westernkotten[3] 100 Rt. für eine Salvaguardia lieh.[4]

[1] Brilon [LK Brilon]; HHSD III, S. 119f.

[2] BRUNS, Brilon, S. 96.

[3] Bad Westernkotten [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 49f.

[4] MARCUS, Der Raum Westerkotten.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.