Reigern, Hans Wulf [Wrede ?] von

Reigern, Hans Wulf [Wrede ?] von; Kapitänleutnant [ – ] Reigern soll 1625 als Kapitänleutnant an den Kämpfen um Breda[1] gewesen sein.

Die Chronik der Pfarrei von Enkhausen[2] berichtet: „Im Anfang Juli 1625 ist der Junker Hanswulf von Reigern, Capitain Lieutenant, von Breda wieder nach Hause gekommen, aber verstandeslos, welchen er jedoch nach einiger Zeit wiedererhalten“.[3]

[1] Breda [Niederlande, Prov. Nord-Brabant]. Am 5.6.1625 war Breda, das bereits seit dem 28.8.1624 belagert worden war, von spanischen Truppen unter Ambrogio Spínola erobert worden.

[2] Enkhausen, erwähnt unter Langscheid [LK Arnsberg], S. 445f.

[3] BURKE, Enkhausen, S. 190.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.