Reichardt, Hans Georg Andreas von

Reichardt, Hans Georg Andreas von; Obristleutnant [ – ] Reichardt war 1626 Kapitän und Kriegskommissar im Regiment Gallas.

„Mit Schreiben vom 2./12. Mai 1626 hatte sich Graf Arnold Jobst von Bentheim an den Kapitän Hans Georg Andreas von Reichardt vom Regiment von Gallas,[1] Kommissar des Grafen Tilly,[2] gewandt und darum gebeten, man möge die Grafschaft mit Einquartierungen verschonen, in Anbetracht der Tatsache, daß das Land sich in einem ‚armseligen und hochbetrübten Zustandt‘ befinde, die Untertanen ‚gantz außgemergelt‘ seien und zudem noch täglich Überfälle spanischer und niederländischer Truppen zu ertragen hätten“.[3]

1630 stand er als Obristwachtmeister im Regiment Savelli. Am 22.1.1630 kam er mit der Regimentsbagage in Dessau[4] an und zog erst am 27.3.1630 wieder ab.[5]

[1] Vgl. REBITSCH, Matthias Gallas; KILIÁN, Johann Matthias Gallas.

[2] Vgl. KAISER, Politik; JUNKELMANN, Der Du gelehrt hast; JUNKELMANN, Tilly.

[3] STEINWASCHER; Krieg, S. 44.

[4] Dessau [Stadtkr. Dessau]; HHSD XI, S. 77ff.

[5] WÜRDIG; HEESE, Dessauer Chronik, S. 217.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.