Ratzenhausen, N

Ratzenhausen, N; Obrist [ – ] Ratzenhausen stand 1639 als Obristwachtmeister[1] in kaiserlichen Diensten.

Er geriet zusammen mit Hans Wolf von Salis[2] und anderen Offizieren in der so genannten „Ruppertsgrüner[3] Affäre“ am 2.3.1639 in die Gefangenschaft Pfuels.[4]

[1] Obristwachtmeister: Der Obristwachtmeister mit einem monatlichen Sold von 50 fl. entsprach vom Rang her dem Major in der schwedischen Armee. Er sorgte für die Ausführung der Anordnungen und Befehle des Obristen und Obristleutnants. Im Frieden leitete er die Ausbildung der Soldaten und war verantwortlich für die Regimentsverwaltung. Im Krieg sorgte er für Ordnung auf dem Marsch und im Lager, beaufsichtigte die Wach- und Patrouillendienste und stellte die Regimenter in Schlachtordnung. Zudem hatte er den Vorsitz im Kriegs- und Standgericht.

[2] Hans Wolf Freiherr v. Salis [1597-6.4.1640 Wismar], kurbayerischer Obrist, kurbayerisch-kaiserlicher Generalfeldzeugmeister.

[3] Ruppertsgrün, heute Ortsteil von Pöhl [Vogtlandkreis].

[4] THEATRUM EUROPAEUM Bd. 4, S. 98. – Adam v. Pfuel [Pfull, Pfuhls, Phuell, Pfuell, Pfuhl] [1604-5.2.1659 Helfta], schwedischer Generalleutnant.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.