Moitschenbach, Hans

Moitschenbach, Hans; Obrist [ – ] Moitschenbach stand als Obrist in schwedischen Diensten.

Schwedische Truppen vergriffen sich wie etwa in dem Zisterzienserinnen-Kloster Drolshagen[1] bewusst an kirchlichem Eigentum. „Der schwedische Obristwachtmeister Hans Moitschenbach plündert die Kirche, raubt aus dem Tabernakel die Monstranz und einige Kelche, schleppt sie zum Marktplatz und läßt dort zum Gaudi seiner Soldaten darauf schießen. Die kleine Kapelle am Ostende des Klosterkreuzganges wird zerstört. Um die Klostergebäude vor dem völligen Niederbrennen zu retten, bietet die Äbtissin den Kriegsknechten eine ungeheure Summe Geld an“.[2]

[1] Drolshagen [LK Olpe]; HHSD III, S. 175.

[2] HESSE, Drolshagen, S. 162.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.