Latermann, Johann

Latermann, Johann; Rentmeister [ – ] Latermann war Rentmeister von Hildburghausen[1] (Herzogtum Sachsen-Coburg).

Auffällig sind die Äußerungen des Rentmeisters Johann Latermann 1625 über den Durchzug de la Mottes, de Fours und Annibale Gonzagas über Schmalkalden[2] nach Hessen, seit „das römische Reich bestanden, sei es nicht gehört, daß ein gehorsamer, bevorab der älteste Reichsfürst auf einmal und zugleich mit 3 Regimentern in so engem und schmalem Lande so drangseligen Durchzug erlitten“.[3]

„Fest glaubten die herzoglichen Kommissare [Sachsen-Coburg], die Amtskastner und Schultheißen, ihr Glaubensbruder [Gustav II. Adolf; BW] werde alles Unrecht nun wiedergutmachen und Leib und Gut der Menschen schonen. Wie bitter wurden sie enttäuscht ! Latermannn muß an seinen Souverän nach Coburg[4] melden, sie seien ’nicht ein Deut besser als die kaiserlichen Landsknechte, indem sie die armen Leute ärger als die Kaiserlichen tribulierten, sie mit Schlägen übel traktierten, die Schultheißen und Dorfmeister aus den nächsten Ortschaften zu sich bescheiden und Geld aus ihnen erpressen‘.

In Crock[5] und Oberwind[6] hatte sich der schwedische Obrist Domhof mit seinem Stab eingenistet und sich nicht gerade als Glaubenskamerad gezeigt. Latermann hatte den Mut, ihm zu drohen: ‚Es gehe nicht an, wenn die Soldaten in den engen Quartieren sich zusammenfinden, die ganze Nacht durch dominieren, jubilieren, fluchen und schwärmen, daß weder die Bürger in Häusern, wann sie sich also toll- und vollgesoffen, noch die Wache auf der Gassen vor ihnen sicher seien‘. Er lasse sie bitten, ‚Freund zu sein, gut Quartier zu halten, unrechtmäßig Gewalt und Drangsal abzuschaffen oder aber zu entschuldigen, wenn die Untertanen aus Ungeduld sich verteidigen. Voller Sorge prophezeit Latermann, ‚die armen Bauersleut müßten, wo es länger währen sollte, Hungers sterben und verderben oder aber in den Krieg laufen‘ „.[7]

[1] Hildburghausen [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 198ff.

[2] Schmalkalden [Kr. Schmalkalden]; HHSD IX, S. 387ff.

[3] LUDWIG, Rennsteig, S. 326.

[4] Coburg; HHSD VII, S. 127f.

[5] Crock [Kr. Hildburghausen]; HHSD IX, S. 73.

[6] Oberwind, heute Ortsteil von Auengrund [LK Hildburghausen].

[7] LUDWIG, Rennsteig, S. 330.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.