Jopp, Wolff

Jopp, Wolff; Soldat [ – ]

Aus Meiningen[1] wird 1648 berichtet: „Den 14. Decembris ist Wolff Jopp von Benßhausen,[2] ein Soldat, weil er seine Schwieger, Caspar Voigts Weib daselbst, anfänglich mit einem eisernen Elen-Maaß[3] übel geschlagen, und hernach die Kehl abgepfitzt, mit dem Schwerd vom Leben zum Tod gebracht worden.[4] Er war zwar entlauffen, und hatte zu Königshofen[5] sich unterhalten lassen, wurde aber außgeantwortet, hieher gebracht, und das Urtheil an ihm vollzogen“.[6]

[1] Meiningen [LK Schmalkalden-Meiningen]; HHSD IX, S. 269ff.

[2] Benshausen [LK Schmalkalden-Meiningen].

[3] Elle: 1 Elle = 545,5 cm.

[4] enthaupten: die Enthauptung im Gegensatz zum Erhängen am Galgen galt nicht als ehrenrührige Todesstrafe. Standespersonen war die Hinrichtung in aufrecht kniender Haltung mit dem Schwert vorbehalten, während niedere Ränge auf einem hölzernen Richtblock mit dem Beil enthauptet wurden.

[5] Bad Königshofen im Grabfeld [Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld]; HHSD VII, S. 368.

[6] GÜTHEN; SCHAUBACH, Poligraphia Meiningensis, S. 277.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.