Hundtsbruch [Hundtzbruch], N

Hundtsbruch [Hundtzbruch], N; Rittmeister [ – ] Hundtsbruch diente als ligistischer Rittmeister unter Erwitte und lag im Februar 1622 in Rüthen.[1] In der „Special classis wegen der statt Rudenn“ heißt es: „Anno 1622, am 16. Februarii, ist der obrister leutenampt Erwitte mitt rittmeistern Cubitz, rittmeisteren Ritz, rittmeistern Horst, rittmeisteren Kloet und noch einer compagnie, deren namen er wissen wirdt, und also mitt 6 compagnien, item mitt hauptman Wahlens, hauptman Plettenbergs, grafens von Grundtfeldt [Jost Maximilian v. Gronsfeld; BW], capitein Hundtzbruchs compagnie zu Ruden ankommen und biß auff den 4. Martii verpliebenn. Aber der graf von Grundtfeldt und Hundtzbruch allda verlaßen, welche von den vor Soest geschlagenen undt zerstreuweten, welchen sich sehr gesterckt, ermelter Erwitte für sich undt seine mittgenommenen rittmeister und capiteinen am 13. Martii allerirst von Ruden die pagagie abgeholet undt alldo noch deß von Grundtfeldtz undt andere capiteins pagagi hinderlaßenn. […] Der von Grundtzfeldt aber und Hundtsbruch liegenpliebenn undt sampt beiden wiederankommenen compagnien rittmeister Klotz und Rittzens sich zu Ruden biß auff den 16. Aprilis auffenthalten“.[2]

[1] Rüthen [LK Lippstadt]; HHSD III, S. 659f.

[2] SCHÜTTE, Dreißigjähriger Krieg, S. 121 (Bl. 435).

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.