Holecken, Johann Albrecht von

Holecken, Johann Albrecht von; Major [ – ] Holecken [Halecken] stand als Major im schwedischen Regiment Georg von Dewitz.

Der schwarzburg-sondershausische Hofrat Happe[1] erwähnt ihn in seiner „Thüringischen Chronik“: „Eodem [die] [14./24.12.1636; BW] sind schwedische Guarden nach Ebeleben[2] kommen, ein Major, Johann Albrecht von Holecken genannt, aus dem Fürstenthumb Anhalt vom Debitzischen Regiment mit etzlichen Reutern“.[3]

„Den 18. Dezember [28.12.1636; BW] der schwedische Major Johann Albrecht von Halecken von dem Debitzischen Regiment, welcher nun in die fünfte Wochen alhier auf Salva Guardi gelegen, hinweg gezogen“.[4]

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 111f.

[2] Ebeleben [Kyffhäuserkreis].

[3] HAPPE II 62 v; mdsz.thulb.uni-jena.de

[4] HAPPE II 73 v; mdsz.thulb.uni-jena.de.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.