Heberstein [Herberstein ?], N von

Heberstein [Herberstein ?], N von; Hauptmann [ – ] Heberstein stand 1622 unter dem Befehl von Obristleutnant Johann Werner Aescher in der Reichsstadt Wimpfen.[1]

Im August 1622 zog Aescher aus der Reichsstadt Wimpfen ab, dafür kam Hauptmann von Heberstein mit 160 Mann, die seither vor der Stadt kampierten; am 24.8. stieß noch ein Fähnlein Fußvolk dazu. Im September zog Heberstein wieder ab; es blieb wie früher eine Besatzung von 80 Mann unter Hauptmann von Croneck, die sich nahmen, was sie wollten.[2]

[1] Bad Wimpfen [LK Heilbronn]; HHSD VI, S. 51f.

[2] nach: michls.de/mauern-von-wimpfen/30jaehrigerkrieg.html: Dreißigjähriger Krieg: Kriegsverlauf in der Freien Reichsstadt Wimpfen.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.