Harcourt, Henri de Lorraine-Elbeuf Graf d’

Harcourt, Henri de Lorraine-Elbeuf Graf d’ [1601-1666]

Henri de Lorraine-Elbeuf, Graf d’Harcourt[1] war französischer Vizekönig in Katalonien.

Auch aus Brüssel kamen am 10.9. durch Brand die neuesten Nachrichten aus Paris und England für Gallas: Gassions französische Truppen zögen nach Flandern, um die Unternehmungen des Prinzen von Oranien bei Gent[2] zu unterstützen. Über Condés Marsch gäbe es nichts Neues, vermutlich werde er sich einige Tage mit der Eroberung von Worms[3] aufhalten und dann weiter marschieren. Auch über die Belagerung von Tarragona[4] gäbe es nichts Neues. Nach Abschluss dieser Operation solle de La Motte durch Graf d’Harcourt als Statthalter ersetzt werden, da die Katalanen diesen verlangen.[5]

[1] Vgl. die Erwähnungen bei HARRACH, Tagebücher.

[2] Gent [Gand; Span. Niederlande, h. Belgien, Prov. Ostflandern].

[3] Worms; HHSD V, S. 410ff.

[4] Tarragona [Spanien, Katalonien].

[5] TOEGEL; KOČĺ, Der Kampf, Nr. 400.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.