Forstenauer, Lorenz

Forstenauer, Lorenz; Obristleutnant [ – ] Forstenauer war kursächsischer[1] Obristleutnant. Der Erzgebirgschronist Christian Lehmann [11.11.1611 – 11.12.1688] erwähnt ihn unter 1632: „Also ging eine Parthie hin, die ander her, es folgete ein Obrist mit seinen Volck nach den andern, untter andern auch der Obr.-Leut. Lorentz Forstenauer vom Posischen Rgt. [Poser, BW] zue Roß und Fuß, der sich in Annenberg[2] einlagerte und grosen schaden ubern Wald an böhmischen gebirge thet. Do wurden die armen leute in ober-Ertzgebirge gewahr, was Krieg wehre. Die Keyßerlichen auch hatten größern schaden gethan, wen Sie nicht der große schnee verhindert hette“.[3]

[1] Vgl. SENNEWALD, Das Kursächsische Heer (ab April 2012).

[2] Annaberg-Buchholz [Erzgebirgskreis]; HHSD VIII, S. 5ff.

[3] LEHMANN, Kriegschronik, S. 30.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.