Eusum, Caspar van, Herr von Nyenort

Eusum, Caspar van, Herr von Nyenort, Drost [ – 1639] Nyenort war Drost zu Coevorden[1] und Landdrost der Drenthe.

„Um den leidigen Übergriffen der Spanier ein Ende zu bereiten, beschlossen die Generalstaaten der Niederlande auf Drängen der Provinzen Geldern, Friesland, Groningen und Overijssel, gegen die fraglichen spanischen Garnisonen vorzugehen. Im Juli 1626 zog Graf Ernst Casimir von Nassau vor Oldenzaal,[2] welches, kaum daß mit der Beschießung begonnen worden war, am 1. August 1626 kapitulierte. Daraufhin wurden die Festungsanlagen geschleift, damit sich der Feind nicht erneut festsetzen könne. Von Oldenzaal aus schickte der Graf von Nassau sodann den Obristen Caspar van Eusum mit Soldaten und Geschütz nach Lage,[3] mit dem Auftrag, die dortige Burg gleichermaßen einzunehmen. Nach erfolgreicher Mission ließ van Eusum einige Tonnen Schießpulver in die Keller legen und die Anlage kurzerhand in die Luft sprengen. ‚Hier door dan is wel dese Landtschap eenen scharpen doorn uyt den voet getrocken‘, bemerkt Picardt sehr anschaulich zu diesem Ereignis, das den Zeitgenossen immerhin als so wichtig erschien, daß sie die Zerstörung der Burg Lage in einem Stich […] festhielten. Die Niederländer scheinen eine so gründliche Arbeit geleistet zu haben, daß ein Wiederaufbau der Burg, deren Ruinen noch heute zu sehen sind, wohl nicht mehr in Betracht kam“.[4]

[1] Coevorden, Niederlande, Prov. Drenthe.

[2] Oldenzaal, Niederlande, Prov. Oberijssel.

[3] Lage [Kr. Grafschaft Bentheim]; HHSD II, S. 278.

[4] STEINWASCHER, Krieg, S. 45f.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.