Enckhusen, N

Enckhusen, N; Rittmeister [ – ] Enckhusen war 1627 dänischer Rittmeister und Kommandant in Wolfenbüttel.[1] In der Hannover’schen Chronik heißt es: „Um diese Zeit hat die Besatzung in Wolfenbüttel unter dem Rittmeister Enckhusen etliche Wagen mit Wein, neben etlichen gefangenen Tillischen, auch andern Sachen, hinein gebracht, darzu sie sonderliche Lieberey[2] gebrauchet, daß sie von den Tillischen nicht erkandt würden. Aber die Tillischen sein es endlich gewahr geworden und haben den Wolfenbüttelschen zugesetzet, welches der Besatzung durch einen Reuter kund gethan, die sein ihnen zugegen gezogen, daß ihnen die Tillische so bald nicht nachsetzen können, bis sie unter das Geschütze kommen. Da hat man heftig auf die Tillische Feuer gegeben, daß sie also nicht weiter verfolgen können“.[3]

[1] Wolfenbüttel; HHSD II, S. 503ff.

[2] Kleider.

[3] JÜRGENS, Chronik, S. 452.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.