Damian, N

Damian, N; Rittmeister [ – ] Damian stand als Rittmeister des Kroaten-Regiments Pálffy in kaiserlichen Diensten.

In der Friedberger[1] Chronik des Dr. Johannes Volhard [1602-1662] heißt es: „Den 3. Juli [1646] kame eine Rittmeister, Damian genannt, vom Palfyschen Kroaten Regiment mit 70 Reutern, bracht Ordinanz, sich zu quartiren und mit Proviant zu versehen, welche zwar nicht quartirt, aber mit Essen und Trinken, auch Stätte vor die Pferde verpflegt werden müssen. Brachte zugleich dem Obrist Wachtmeister Plößen [Dietrich Berthold von Plesse] Ordinanz mit, daß er mit seinen vielen Reutern marschiren solte, welches auch den 4. als den folgenden Tag geschehen, da sie nach dem Lager in Hessen zugezogen“.

[1] Friedberg [Wetteraukr.], HHSD IV, S. 145ff.

[2] WAAS, Chroniken, S. 212.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.