Curt, N

Curt, N; Rittmeister [ – ]  Curt war kursächsischer Rittmeister. Der Erzgebirgschronist Lehmann erwähnt ihn 1634, als dieser mit seiner Kompanie zur Bewachung des Passes Rittersgrün[1] in Marienberg[2] lag.[3] Der kursächsische Obristlwachtmeister Neidschütz lag ab Dezember 1645 in Annaberg.[4] Am 22. Dezember 1645 kam Neidschütz mit zwei Kompanien unter Curt und Langmann in die Stadt und „blieben drinnen liegen biß ins 5. jahr, kostete der Statt und umbliegenden ein großes. Anno 1650 den 25. Junii zogen Sie abe“.[5]

[1] Rittersgrün, heute Ortsteil von Breitenbrunn [Erzgebirgskr.]. Vgl. HIELSCHER, Rittersgrün.

[2] Marienberg; HHSD VIII, S. 215f.

[3] LEHMANN, Kriegschronik, S. 73. Lehmann datiert nach dem alten Stil.

[4] Annaberg-Buchholz [Erzgebirgskreis]; HHSD VIII, S. 5ff.

[5] LEHMANN, Kriegschronik, S. 162.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.