Colonna von Fels zu Neudek, Hans Georg Freiherr

Colonna von Fels zu Neudek, Hans Georg Freiherr [ – 1634] Hans Georg Freiherr Colonna von Fels zu Neudek [Nejdek; Bez. Karlovy Vary] war ein Sohn des am 12.4.1620 im Gefecht bei Sinzendorf[1] und Eggenburg[2] gegen Bucquoy gefallenen böhmischen Feldmarschalls Leonhard Colonna von Fels. Er stand als Obristleutnant im Regiment des Bartholomäus von Žerotín. Nach Chemnitz war er „ein aufrichtiger, gottesfürchtiger und verständiger Cavalier“. Wahrscheinlich war er ein Bruder des böhmischen Exulanten und schwedischen Obristen Caspar Colonna von Fels (1594-1666, Schwager Johann Philipp Cratz von Scharfensteins).Von 1632 stammt eine Gastwirtsrechnung, ein „Verzeichnis über die Unkosten, die ‚bei mir’ für den Kommissar, Freiherrn Hans Georg von Felß aus Böhmen und sein Gesinde vom 9. bis 19. Juli 1632 aufgegangen sind“.[3] Er geriet in der Schlacht bei Nördlingen in kurbayerische Gefangenschaft[4] und starb in diesem Jahr an der Pest.

[1] Sinzendorf, heute Katastralgemeinde von Nußbach [BH Kirchdorf an der Krems].

[2] Eggenburg [BH Horn]; HHSÖ I, S. 239ff.

[3] Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, Amtsarchiv Heldburg Best. 411230, Nr. 2634.

[4] ENGERISSER; HRNČIŘĺK, Nördlingen 1634, S. 270.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.