Bonn [Bun], N

Bonn [Bun], N; Generalquartiermeister [ – ] Der als „Papist“ bezeichnete Bonn [Bun] stand als Generalquartiermeister in kaiserlichen Diensten. Er heiratete im württembergischen Gut Stetten[1] eine Tochter des Thumb von Neudorf und war später Obervogt von Kirchheim/Teck.[2] Sein Schwiegersohn David Rothe [ – 26.5.1700 Neuffen] heiratete die Tochter des Bonn, stand 12 Jahre im Feld unter Königsmarck, dann für den König von Frankreich in Deutschland, Flandern und Italien. Auch er blieb in Württemberg und brachte es bis zum Kriegsrat und Kommandanten der Festung Hohentwiel,[3] zuletzt Hohenneufen.[4]

[1] Stetten; Gut bei Waiblingen, nahe Stuttgart.
[2] Kirchheim unter Teck [LK Esslingen]; HHSD VI, S. 404f.
[3] Hohentwiel [Singen, LK Konstanz]; HHSD VI, S. 352ff.
[4] Neuffen [LK Esslingen], HHSD VI, S. 565f. Freundliche Hinweise von Herrn Axel Gottschalk.
Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.