Boij [Baij], Jakob

Boij [Baij], Jakob; Rittmeister [ – ] Boij stand 1631 noch als Rittmeister in schwedischen Diensten und geriet bei Lauingen in die Gefangenschaft der Kaiserlichen.[1] Von ihm haben sich zwei Schreiben von 1635 an Fürst Ludwig von Anhalt-Plötzkau erhalten.[2] Möglicherweise ist er identisch mit Boy [Poyen], Jacob von; Obrist [ – ]; siehe unter „Miniaturen“.

[1] PLEISS; HAMM, Dreißigjähriger Krieg, S. 24.

[2] Vgl. Slg. 15: Autographensammlung des Königlichen Hausarchivs der Niederlande. Online verfügbar unter: sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_LHA/FB/Slg_15_00_Findbuch.pdf, Nr. 133: Jakob Baij, schwedischer Militär, an Fürst August von Anhalt-Plötzkau, 1635; Nr. 134: Jakob Baij, schwedischer Militär, an Fürst August von Anhalt-Plötzkau, 1635.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.