Bauer, Johann

Bauer, Johann; Dragoner [ – ] Bauer stammte aus Dießen[1] in Oberbayern und stand als Dragoner in schwedischen Diensten.

„Der schwedische Kommandant Sell in Landsberg[2] schickte am 4. Dezember [1632; BW] 30 Dragoner, welche den Befehl hatten, vom Markt [Dießen; BW] die Kontributionen zu erheben oder eventuell Markt und Kloster niederzubrennen. Unter diesen Dragonern war ein gewisser Johann Bauer, ein natürlicher Sohn des damaligen Mesners von Sankt Georgen. Er hatte sich mit seinem Vater entzweit, verließ die Heimat und ließ sich von den Schweden als Soldat anwerben. Jetzt nahm er Rache für das ihm vermeintlich zugefügte Unrecht, indem er mit seinen Kameraden nachts das Haus des Vaters überfiel und in Brand steckte.

Nach dieser Schandtat ritten die Dragoner morgens um 4 Uhr in den Markt zur Wohnung des Bürgermeisters, um bei ihm die Kontribution zu holen oder den Markt und das Kloster anzuzünden. Mit roher Gewalt drangen sie in das Haus ein und fingen mit Äxten und Säbeln an, alles zu zerschlagen und zu plündern; aber da ertönte mit einem Male die Gebetsglocke vom Kloster herab. In dem Wahn, daß durch dieses Glockengeläut Dießens Bürger zu den Waffen gerufen würden, eilten die Schweden bestürzt zu ihren Pferden und verließen Hals über Kopf den Markt, und eilten in scharfem Galopp Bierdorf[3] zu und von da nach Landsberg“.[4]

[1] Dießen a. Ammersee [LK Landsberg/Lech]; HHSD VII, S. 136f.

[2] Landsberg a. Lech; HHSD VII, S. 385f.

[3] Bierdorf, heute Ortsteil von Dießen am Ammersee [LK Landsberg/Lech].

[4] BUCHNER; BUCHNER, Bayern, S. 129.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.