„Pirmond“

„Pirmond“; Regiment [ – ] „Pirmond“ soll der Name eines Regiments gewesen sein.

Der Chronist und Bürgermeister Georg Leopold[1] aus dem von Eger[2] abhängigen Marktredwitz[3] erinnert sich an den Juni 1641: „Den 7. Juni sind von Konnersreuth[4] herüber 3 Kompanien neugeworbene Reiter – an die 136 Pferde stark – vom Pirmondischen Regiment kommen. Dabei waren 2 Rittmeister, 1 Kapitänleut(e)nant und andere Offiziere(r). Diesen gaben wir Quartier in der Vorstadt vor dem Badtor. Die gemeinen Reiter lagen zu Dörflas.[5] Sie brachen des andern Tags – nachdem wir dem Rittmeister, welcher das Kommando hatte, ein paar Pistol[en] verehrt – auf und zogen auf Kemnath[6] und Neustadt[7] zu“.[8]

Möglicherweise handelte es sich dabei um das Virmond’sche Regiment.

[1] KRUSENSTJERN, Selbstzeugnisse, S. 151f.

[2] Eger [Cheb]; HHSBöhm, S. 119ff.

[3] Marktredwitz [LK Wunsiedel im Fichtelgebirge]; HHSD VII, S. 429f.

[4] Konnersreuth [LK Tirschenreuth].

[5] Dörflas, heute Stadtteil von Marktredwitz [LK Marktredwitz i. Fichtelgebirge].

[6] Kemnath [LK Kemnath]; HHSD VII, S. 351f.

[7] Neustadt a. Kulm [LK Eschenbach]; HHSD VII, S. 514f.

[8] BRAUN, Marktredwitz, S. 152. Braun datiert nach dem a. St.

Dieser Beitrag wurde unter Miniaturen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.